Aus Liebe
zum Kochen
– Küchenbesuche
bei leidenschaft-
lichen Foodies

 

 

Konzeption, Autorschaft und Gestaltung eines besonderen Kochbuches. 

Wir haben Menschen besucht, die das Kochen so sehr lieben, dass sie dieser Leidenschaft einen Teil ihres Lebens widmen. Sie erzählen uns von sich und präsentieren uns ihre Küchen und allerliebsten Rezepte.

 

 

Dieses Buch – erfunden, fotografiert, geschrieben und gestaltet zusammen mit der Fotografin Charlotte Schreiber – ist im CALLWEY Verlag erschienen.

Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen

Aus dem Vorwort

[…] Und für manche werden die Geschichten konkret: Denn mitunter führen sie in neue Leben. Leben, in denen sich alles um die Liebe zum Kochen, zum Genießen und zuden Produkten dreht. Geführt von Menschen, die über die Zeit eine Leidenschaft für ein Lebensgefühl entwickelt haben, das mit Feingespür und Neugierde auf das Notwendigste unserer Existenzen blickt: unser Essen. 

Also haben wir uns auf den Weg gemacht: in 25 Küchen haben wir uns umgesehen und erzählen lassen, woher die Leidenschaft kommt. Wir haben uns bekochen lassen von Menschen, deren Herz an etwas hängt, was für die meisten Menschen zwar eine Selbstverständlichkeit, 
aber über deren Bedeutung sich nicht immer jeder im Klaren ist. Für uns wurden Erbsen gepult, Fische geschuppt und der beste Wein geöffnet. Wir wurden in Küchen gebeten, die vorher noch nie besucht werden durften, wir tranken Champagner an langen Tafeln und sangen in großen Runden. Uns wurden Teigschüsseln zum Auslecken gereicht und Care-Pakete für die Heimreise gepackt. Wir ließen uns Verführen von Gerüchen und Geschmäckern, die wir nicht kannten und verzaubern von Köchen, deren Begeisterung uns manchmal den Atem nahm. In vierzehn Städten ließ man uns in Kochtöpfe schauen: Wir blickten auf die Dächer von Paris, liefen im strömenden Regen über Hamburgs Märkte, kühlten unsere Füße in den Brunnen Mailands, streiften mit Pfingstrosen im Arm durch Londons sonnengeflutete Gassen, erklommen Amsterdams steilste Treppen und verbrachten heimelige Stunden in Stockholm, Düsseldorf und Köln. In München lernten wir, wie einfach zubereitet und umwerfend gut ein Nachtisch aus Gemüse sein kann, im Taunus aßen wir so viel Eis, dass es uns selbst bei der sommerlichsten Hitze fror, in Berlin erlebten wir die unglaublichsten Geschmackskombinationen und seit unserem Besuch in Nürnberg kriegen wir den Geruch von saftigem Schokoladenkuchen nicht mehr aus unseren Nasen. Stets, während wir den Lebensgeschichten und Kochphilosophien lauschten, lag uns ein Seufzer der Behaglichkeit auf unseren Lippen, wohlwissend, dass wir gerade auf Menschen treffen, die mit ihrer Sicht aufs Kochen nicht nur ihre eigene Welt verändern. Dabei haben unsere Porträtierten oft erst über Umwege zu ihrem kulinarischen Lebensmittelpunkt gefunden: Ob gelernter Koch, Chemikerin, Fotograf, Opernsängerin oder Finanzier – sie alle haben etwas zurückgelassen, um sich in neuer Intensität einem Leben voller Genuss zu widmen. Wir haben ihre Geschichten in diesem Buch aufgeschrieben, umrahmt von Rezepten, die dazu etwas erzählen. Es sind Lieblingsgerichte, „Signature Dishes“, umwerfende Neukreationen oder Klassiker mit Twist.

Mehr als einmal hat uns ein Geschmackserlebnis auf der Reise so begeistert, dass wir, noch bevor die Rezepte bei uns eintrafen, versuchten die Gaumenfreuden in unseren eigenen Küchen nach zu empfinden. Und so darf dieses Buch auch verstanden werden: als Inspiration für den Genussliebhaber in jedem von uns, – als Vorschlag, Geschmäcker und Gerüche aufzugreifen und zu wagen, damit eigene Geschichten zu erzählen. Denn das, was wir alle teilen, ist die Liebe zum Kochen.

Charlotte Schreiber & Yvonne Niewerth

Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen
Aus Liebe zum Kochen